Maria Herrmann

Über

Im Signature Jahr 1984 geboren und im Fränkischen aufgewachsen, habe ich zwischen 2004 und 2011 in Würzburg und Salamanca (Spanien) Katholische Theologie studiert. Mit einer Diplomarbeit über »Die Simpsons und die Theologie« schloss ich mein Studium ab und zog in den Norden Deutschlands, wo ich im Bereich Webdesign und Social-Media Konzeption das Experiment Selbstständigkeit gewagt habe. Dabei lernte ich Coworking und Hannover schätzen und lieben.

Seit 2012 arbeite ich für das Bistum Hildesheim. Zuerst entwickelte ich das Social-Media Konzept und die Online-Strategie für den Kongress Kirche² 2013, danach war ich Projektstelleninhaberin, heute bin ich Referentin und begleite die Bewegung inhaltlich. 2015 begann ich mit den Arbeiten zu einem Dissertationsprojekt an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Fach Pastoraltheologie. Dabei beschäftige ich mich mit Komplexitätsforschung, Mission und den Fresh Expressions of Church (Neuen Ausdrucksformen von Kirche).

Ich glaube an Nebenprojekte: So entstehen zum Beispiel Podcastexperimente oder mit den Lichtteilchen der Versuch das Stundengebet neu zu interpretieren. Und zur Zeit bin ich als Mitglied des Herausgeberteams voller Vorfreude auf das ds-Magazin.

2017 habe ich ein erstes Buch herausgegeben: Vom Wandern und Wundern beschreibt das Gefühl der Fremdheit in der Kirche, und wie es der Anfang sein kann für die notwendige Veränderung.

Neben all dem genieße ich gerne eine richtig gute Tasse Kaffee zu meinem Käsekuchen und gehe nie ohne meine Kopfhörer aus dem Haus. Ich liebe schräge Kombinationen, gutes Design und Kneipen mit Geschichte(n).

Der Titel und damit auch die Adresse dieser Website lehnt sich an ein Buch an, das mich vor einigen Jahren sehr inspiriert hat: REWORK von Jason Fried und David Heinemeier Hansen ist 2010 erschienen, und ließ mich vor allem zu Beginn meiner Selbstständigkeit darüber nachdenken, wie ich Beruf und Arbeit verstehe. Da ich heute vor allem über verschiedene Formen von Kirche nachdenke, habe ich mir einen Teil des Titels ausgeliehen.

Schließen ( ESC )